Essen wie in der Steinzeit - die Paleo oder Primal Diät

Essen wie in der Steinzeit - die Paleo oder Primal Diät

5 Fragen und Antworten zur Paleo-Diät

Eine Ernährung wie die Jäger und Sammler. Das versteckt sich hinter dem Prinzip der Paleo-Diät. Aber welche Lebensmittel sind nun eigentlich erlaubt und wie passt das Whey Protein rein? Wir klären 5 interessante Fragen rund um die Paleo-Diät!


Was versteht man unter der Paleo-Diät?

Unter der Paleo-Diät versteht man eine Ernährung, wie sie in der Altsteinzeit üblich war. Aus diesem Grund wird sie auch Steinzeit-Diät genannt und orientiert sich dabei an den damalig verfügbaren Lebensmitteln.

Du fragst dich warum? Bei der Paleo-Diät wird davon ausgegangen, dass der Körper sich seit der Steinzeit nicht verändert hat und die ursprünglichen Lebensmittel besonders gesund sind.

Aber welche Lebensmittel kommen nun auf den Tisch?

Auf den Tisch kommt alles, was die Menschen in der Steinzeit gejagt, gefischt, gesammelt und gepflückt haben. In der Zeit der Jäger und Sammler gab es allerdings weder Ackerbau noch Viehzucht. Aus diesem Grund sind bei der Paleo-Diät alle industriell hergestellten Lebensmittel sowie Milch- und Getreideprodukte außen vor.

Aber auch die Lebensmittelqualität spielt bei der Paleo-Diät eine große Rolle. Denn hier wird besonders Wert auf Bio-Produkte und hochwertiges Fleisch gelegt.

Erlaubte Lebensmittel:

  • Gemüse und Obst (außer Nachtschattengewächse)
  • Kartoffeln und Reis in kleinen Mengen
  • Fleisch und Fisch
  • Eier
  • Nüsse und Samen
  • Honig und Ahornsirup
  • Gesunde Fette


Verbotene Lebensmittel:

  • Getreide und Getreideprodukte
  • Hülsenfrüchte, Sojaprodukte und Erdnüsse
  • Milch und Milchprodukte
  • Süßigkeiten und Zucker
  • Künstliche Zusatzstoffe
  • Alkohol, Kaffee und Softdrinks
  • Verarbeitete Lebensmittel

 

Wo liegt der Unterschied zwischen Paleo und Primal?

Auch das Prinzip der Primal-Diät basiert auf die Ernährung natürlicher Lebensmittel wie in der Steinzeit. Dabei gilt, was roh gegessen werden kann, sollte auch roh zu sich genommen werden. Auch die Primal-Diät erlaubt nahezu keine industriell verarbeiteten Lebensmittel noch Getreideprodukte, die durch die Landwirtschaft erworben werden.

Wo liegt nun aber der Unterschied zu Paleo? Milchprodukte sind bei Primal erlaubt allerdings nur aus möglichst natürlicher Haltung, sprich aus Weidehaltung. Selbst bei Bio-Milch wird zumindest in Deutschland meist Kraftfutter wie Getreide zu einem großem Teil verfüttert. Lese dazu mehr im Blogartikel "Was ist besser: Bio- oder Weidemilch?"

Auch Nachtschattengewächse wie Kartoffeln und Tomaten dürfen bei dieser Ernährungsform nach Belieben verzehrt werden.

 

Kann die Primal-Diät mit Whey Protein unterstützt werden?

Viele möchten auch während ihrer Primal-Diät nicht auf Whey Protein verzichten. Und auch hier findest du auf dem Markt eine Reihe an sogenannten Primal Whey, die du während deiner Primal-Diät bedenkenlos zu dir nehmen kannst. Auch beim Primal Molkenprotein liegt der Fokus auf der Qualität. So sollte dieses sowohl frei von unnötigen Zusatzstoffen als auch frei von Süßungsmitteln sein.


Welche Primal Wheys kann ich zu mir nehmen?

Protero Weide Whey

Die Milch unseres Weide Whey Proteins stammt von irischen Kühen aus der Weidehaltung. Da in Irland das Vollweidesystem herrscht, kannst du dir absolut sicher sein, dass die Kühe ein artgerechtes Leben an der frischen Luft haben. Während der kurzen Winterstallsaison vermeiden wir den Bezug der Milch, sodass unser Protero Weide Whey den höchsten Anfordernissen der Primal Diät entspricht.


Protero Kefir Whey

Wer es milchfrei mit einer Paleo-Diät versucht hat und nicht auf Milch verzichten mag, der kann mit dem Kefir Whey einen Kompromiss schließen. Das Kefir Whey ist durch die uralte Technik der Fermentation besonders proteinreich und bereits "vorverdaut". Antropologen gehen davon aus, dass bereits Menschen in vorzivilisatorischen Stämmen Lebensmittel fermentiert haben und die erste Domestifizierung von Tieren bei wandernden Völkern noch lang vor der Landwirtschaft stattfand.


Schau also gerne mal in unserem Shop vorbei und finde deinen Whey Favoriten für die Paleo-Diät!

Zurück zum Blog