Kann Weidemilch die Fettverbrennung ankurbeln?

Kann Weidemilch die Fettverbrennung ankurbeln?

Zunächst muss gesagt werden, dass grob gesagt immer gilt: konsumiert man mehr Kalorien als man verbrennt, führt dies zu mehr Körperfett und entsprechend gilt das Gegenteil. Allerdings können einzelne Nährstoffe einen Einfluss auf die Fettverbrennung nehmen.

Wenn man nach "Fatburner" schaut, findet man oft Kapseln mit Extrakten aus Pfeffer, Grüntee, Koffein und auch bestimmte Fettsäuren, namentlich Omega 3 und konjugierte Linolsäure (CLA).

Fettsäuren für die Fettverbrennung?!

Ja, tatsächlich haben mehrere Studien herausgefunden, dass Fettsäuren die Fettverbrennung ankurbeln können. So wurden in einer norwegischen Studie fettleibige Männer 4 Wochen lang untersucht. Während eine Gruppe eine erhöhte CLA-Zufuhr erhielt, wurde der zweiten Gruppe ein Placebo zugeführt. Bereits nach 4 Wochen konnten der Gruppe mit erhöhter CLA-Zufuhr eine signifikante Abnahme nachgewiesen werden. Diese Ergebnisse lassen Rückschlüsse ziehen, dass CLA sich positiv auf die Fettverbrennung auswirkt und damit das Abnehmen begünstigt. Die Studie kam zu dem Schluss:

CLA hilft Körperfett bei gesunden, sporttreibenden Menschen zu reduzieren.*

*The Journal of International Medical Research

Auch eine Studie über ein ganzes Jahr kam zu erstaunlichen Ergebnissen, die darauf hinweisen, dass CLA und Omega 3 beim Abnehmen unterstützen und zu einem reduzierten Bauchumfang und Körperfettanteil führt. (American Journal of Clinical Nutrition)

 

In Weidemilch ist der Fatburner bereits mit drin!

Im Vergleich zur Stallhaltung weist die Milch der Kühe auf der Weide einen signifikant höheren Wert an ein- und mehrfach gesättigten Fettsäuren auf. Das betrifft besonders den Gehalt an Omega-3-Fettsäuren sowie konjungierten Linolsäuren (CLAs). Das liegt daran, dass Grünfutter eben diese Fettsäuren in signifikant höherer Menge enthält als Korn, Getreide und sonstige Kraftfutter, die besonders in deutschen Milchhöfen verfüttert werden.


Bei Protero setzen wir auf Weidemilch aus Irland. Denn hier herrscht das Vollweidesystem, bei dem die Kühe nahezu das ganze Jahr auf der grünen Weide leben. Kaum wo anders sind durch das milde Klima und den vielen Regen so perfekte Bedingungen für das Gras geschaffen. Noch dazu sind dort 80 Prozent der Agrarflächen Weideland. Während in Deutschland oftmals auf Kraftfutter gesetzt wird, setzen irische Bauern auf Weidegras und Heu als günstiges und natürliches Futtermittel. Und das lässt sich auch beweisen!

So haben wir unsere Produkte einer unabhängigen Laboranalyse unterzogen. Konventionelle Milch kommt auf einen Anteil an Omega 3 von 0,5-1,2g auf 100g Fett. Bei Bio-Milch liegt dieser Wert bei 1-2g und bei unserem Kefir und Weide Whey bei sage und schreibe 2,2-6,6g wie in den folgenden Laboranalysen zu sehen ist.

Analysen Proteinpulver

 

Wir haben eine Analyse einer Charge aus der Sommersaison und einer Charge aus der Wintersaison machen lassen. Man sieht, dass selbst aus der Wintersaison der Wert mindestens so hoch ist wie die Höchstwerte von Bio-Milch. Die meiste Zeit des Jahres grasen die Kühe für unsere Milch auf der Weide. In dieser Zeit kommen die Werte an konjugierten Fettsäuren und Omega 3 auf ein Vielfaches die der Bio-Milch.

In diesen Produkten findest du CLA und Omega 3:

Zurück zum Blog